Termine 2017: 28.05. Landesmeisterschaft MX

Wir über uns

Willkommen auf der Homepage des MC Demmin e.V. im ADAC

Die Crossbahn in der “Vorwerker Schweiz” hatte in der frühen DDR einen über die Landesgrenzen weit hinaus ragenden guten Ruf. Internationale Rennen wurden hier ausgetragen. Nachdem dann aber durch die Regierung Fahrern aus “kapitalistischen Ländern” untersagt wurde, in der DDR zu starten, wurden auch die Rennen immer kleiner. Es fehlte an Nachwuchs und Material und der Club schlief langsam ein und löste sich dann auf.

Auf dem Gelände wurden teilweise Gebäude gebaut. Der Rest verwilderte und wurde gelegentlich von der GST zu Trainingsfahrten genutzt.

Nach der Wende erhielten die jungen Sportfreunde Stefan Wilke und Kai-Uwe Jahns auf hartnäckiges Drängen, wieder eine Nutzungsgenehmigung vom Bürgermeister, das Gelände für Trainings- und Übungszwecke zu nutzen. Unter der Führung von Egon Jahn wurde dann einige Jahre später der MC Demmin e.V. gegründet.

Der Club arbeitete von Anfang an hart daran, in Demmin wieder ein Crossrennen auf die Beine zu stellen und konnte schließlich im Jahre 1999 das erste Mal die Motorsportler im Lande zu einem Rennen einladen, welches von nun an jährlich wiederholt werden sollte.

2003 kam dann noch das Mopedrennen dazu. Welches den Kindern und Jugendlichen aus der Umgebung einfach mal die Möglichkeit geben sollte, legal Rennen zu fahren und ihre Geschicklichkeit zu testen. Dies fand großen Zuspruch und wurde von nun an auch jährlich wiederholt. 2013 verlor der Club ein Großteil der Fläche, die beim Rennen als Parkplatz und Fahrerlager genutzt wurde, an einen Solaranlagenbetreiber. Dadurch blieb als einzige Parkmöglichkeit für die Zuschauer die Wiese, die auch immer für das Mopedrennen genutzt wurde. Schweren Herzens beschloss der Verein das schon legendär gewordene Demminer Mopedrennen einzustellen.

Der Club machte Nägel mit Köpfen und pachtete die übrige Fläche auf eigene Rechnung und baute dort ein festes Fahrerlager auf und verschrieb sich von nun an wieder ganz dem Motocross-Sport und der Nachwuchsförderung.

 

 

..

läuft unter Wordpress 4.7.5
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates / Anpassung MC Demmin kujahns