nächstes Rennen 10.09.23 LM MX2, Senioren, Einsteiger MX1,Klassik

Crossrennen 2008

Finalläufe der Moto-Cross Landesmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern in Demmin ausgetragen

Im Anschluss an das 6. Demminer Mopedrennen veranstaltete der MC Demmin e.V. am Folgetag, Sonntag den 21.09. Wertungsläufe um die Moto-Cross-Landesmeisterschaft. Nach einem straffem Zeitplan kämpften die Fahrer in jeweils 2 Läufen in den Klassen 50 ccm, 65 ccm, 125 ccm, Clubsport und Senioren vor rund 800 Zuschauern um Punkte.

Bei den 50ern konnte Kai Ecks vom MSC Barth mit 2 Laufsiegen einen überlegenen Tagessieg vor Nicolas Scheunemann und Ken Noffz für sich verbuchen. Der für den MC Demmin startende Sören Siegle fuhr im ersten Lauf mit einer starken Leistung auf den 2. Platz, stürzte aber im 2. Lauf, so dass es in der Gesamtwertung nur noch für den 4. Platz reichte.

In der Klasse bis 65 ccm siegte Lukas Zabrockie vor Lennard Büssow. Dem zur Zeit in der Meisterschaft führenden Hannes Wegner reichte der dritte Platz in der Tageswertung, um seinen Punktevorsprung uneinholbar auszubauen und somit verzeitig Landesmeister zu werden.

In der Clubsportklasse sorgte Frank Bülow vom gastgebenden Club auf seiner Heimbahn für Jubelschreie unter den Zuschauern. Nach dem ersten Rennen Dritter, führte er das zweite Rennen lange Zeit an, musste aber zum Ende wegen mangelnder Kondition den von hinten immer stärker drückenden Torsten Petrat vom MC-EC Malchow vorbeiziehen lassen. Bülow landete in der Tageswertung damit auf Platz 2 hinter Petrat. Dritter wurde der ebenfalls einheimische Christoph Henke aus Neukalen. Steffen Lau vom MSC Rügen reichte ein vierter Platz aus, um sich den Meisterschaftstitel Landesmeister 2008 in dieser Klasse zu sichern.

In der Klasse Senioren bewies der Rostocker Axel Hechel sein Können auf der Demminer Crossbahn einmal mehr und wurde mit einem Laufsieg und einem zweiten Platz verdienter Tagessieger vor Veit Scheddin vom MC Wolgast. Dritter wurde Jan Thurow vom MSV Wilhelmsburg, dem dieser Platz reichte, um Landesmeister zu werden.

Besonders spannend verliefen die beiden Wertungsläufe in der Klasse 125 ccm-2-Takt bis 250 ccm 4-Takt wo der amtierende Landesmeister, der Rüganer Felix Haack seinen Titel gegen den für den MCC Tessin startenden Ron Noffz verteidigen wollte. Mit 2 Laufsiegen holte Ron Noffz sich den Sieg der Tageswertung und den Titel Landesmeister vor dem Gesamtzweiten Felix Haack. Zwei schwere Stürze des für Tessin startenden Enrico Braasch sowie von Philipp Ballerstädt vom MC Vellahn sorgten für einen Rennabbruch des zweiten Laufes und somit einer Verkürzung der Laufzeit. Sehr zum Ärgernis von Felix Haack, der sich bei seiner Verfolgung von Ron Noffz doch noch einige Chancen ausgerechnet hatte. Dritter in der Tageswertung wurde Michael Dittmann. Aus Veranstaltersicht erfreulich fuhr der Demminer Florian Kummerow auf den 5. Platz dieser Klasse und holte auch noch einen Pokal für den MC Demmin e.V.

Der MC Demmin möchte sich noch mal ganz herzlich bei den vielen Clubmitgliedern und ehrenamtlichen Helfern rund um den Club bedanken, die vor und während der Veranstaltung ihr Bestes gaben. Die Fleißigsten unten Ihnen wurden stellvertretend für Alle im Laufe des Renntages vom Clubchef mit kleinen Sachgeschenken belohnt.

Und selbstverständlich geht ein Riesen Dankeschön an die ortsansässigen Firmen und Clubs, ohne deren Unterstützung die Veranstaltung nicht möglich wäre.

Besonders hervorzuheben sind da die Freiwillige Feuerwehr Demmin, das DRK- Demmin, die Peene Werkstätten GmbH, Schmitz Erd- & Landschaftsbau, Autowaschanlage Heinz Ditrich, Metallbau Radloff Demmin, Drewes Electronics, Markfrucht Lindenhof e.G., Veolia Umweltservice, Heimelektronik Matzky, Fahrradhaus Müller, Zweirad Bohnet, Metall- u. Gerüstbau Welsow, Autohaus Breul & Borgwardt, Dachdeckerbetrieb Paczkowski, Autoservice Woller und nicht zuletzt die Hansestadt Demmin, die die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernahm und uns unbürokratisch und wohlwollend unterstützte.

K-U Jahns

Hier die Bilder vom Rennen

Hier die Ergebnisse vom Moto-Cross: http://www.kujahns.de/080921_demmin/Ergebnisse 2008-09-21.htm

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

*wird nicht angezeigt

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

läuft unter Wordpress 6.1.5
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates / Anpassung MC Demmin kujahns